Poppy 20" Poppy 16" Peony 18" Iris Waterlily Dogwood
Lampen
 

 

20" Poppy  

Tiffany Reproduction Lamp 

Der große Klatschmohn Schirm zeigt alle Stadien der Blüten. Ursprünglich noch für Petroleumlampen konzipiert, wurde dem oberen Rand noch ein vorgefertigter Ring aufgesetzt, der die Fruchtstände der Pflanze zeigte.
 Heute, mit dem Einsatz von Glühbirnen wird die obere Öffnung mit der Kappe abgedeckt. 

18" Peony  

Tiffany Reproduction Lamp

Die Pfingstrose ist eine Bereicherung für jeden Garten und hat schon eine sehr lange Geschichte. Neben der dunkelroten "Bauernpfingstrose", die eine alte Kulturpflanze ist, gibt es auch viele andere bunte und duftende Stauden als Neuzüchtungen. 

 

 

 

 

16" Iris  

Die Iris ist eine im Jugendstil sehr häufig verwendete Pflanze mit einer herrlichen Blüte und großer Farbvielfalt. Ich mag die blauen Iris besonders gerne und habe sie hier in dem bunten Strauß dargestellt.

 

16" Poppy  

Tiffany Reproduction Lamp  - Klatschmohn Motiv

Wie herrlich sind die großen Klatschmohnfelder, die z.B. Monet gemalt hat. Auch hierzulande sieht man jetzt wieder öfter diese zarte Pflanze in der Natur. Diese Lampe fängt die Sommerstimmung für das Wohnzimmer oder Wintergarten ein. 

 



20" Waterlily  

Tiffany Reproduction Lamp - Seerosen Motiv  

Die Seerose ist schön als Fensterbild oder Lampe, da das Wasser im Hintergrund mehrere Ebenen liefert. Das Schöne ist, die Blüten halten so länger.

 

16" Dogwood

"Dogwood" heißt bei uns Blumenhartriegel, ist als Pflanze aber leider nicht so populär wie in Amerika, wo zur Blütenzeit Feste gefeiert werden so z.B. in Atlanta, GA und Portland, OR. Tiffany hat verschiedene Lampenschirme mit dem Dogwood Motiv entworfen; ich habe diesen in meinen bevorzugten Glasarten zusammengestellt.

 


                                                                   

              © Gerlinde Capptuller 2003 - 2006