Veranstaltungen  2013

Termin Ort und Zeit   Einladung Infos und Nachlese
7. + 8. September 2013 Jugendstil-
Restauratoren-
& Kunsthandwerkermarkt 
Bad Nauheim 
im Sprudelhof

Bad Nauheim

Sprudelhof 
Ludwigstraße 20
61231 Bad Nauheim

Sa. 15-22 Uhr
So. 10-18 Uhr

 

Einmal im Jahr wird die Blütezeit des einstigen Weltbades wieder lebendig, wenn Bad Nauheim sein Jugendstilfestival feiert. In diesen Tagen erfreuen sich Jugendstil- und Nostalgiefans an Kleidung, Tanz und Spielen wie anno dazumal oder erfahren durch Vorführungen historischer Handwerksarbeiten, Vorträge und Ausstellungen, wie die Reformbewegung des Jugendstil Gesellschaft und Kultur beeinflusst hat.

Im Rahmen des „Tag des offenen Denkmals“ heißt es beim deutschlandweit einmaligen Restauratoren- und Kunsthandwerkermarkt mit dem Schwerpunkt Jugendstil „Vorhang auf “ für das große handwerkliche Repertoire der Jugendstilepoche. 

Rund 70 Aussteller zeigen an ihren Ständen einen Querschnitt ihres aktuellen handwerklichen und künstlerischen Schaffens mit Vorführungen von typischen Stuck-, Keramik-, Glas-, Holz-, Näh- und Schmuckarbeiten. 

Nicht nur den Denkmalpflegern bietet das Wochenende ein Forum um ihr Arbeitsfeld vorzustellen, auch Privatleute, die Hilfestellung bei technischen und gestalterischen Fragen suchen (schwerpunktmäßig Gründer- und Jugendstilzeit), finden hier Handwerker und Restauratoren, die für Ihr Gebäude- oder Ihre Möbelrestaurierung gute Partner sein können.

www.jugendstilfestival.de

9. + 10. November 2013 27. OFFENBACHER SAMMELSURIUM

Mode, Kunst & Handwerk

Sa. 11-18 Uhr
So. 10-18 Uhr

 

  Mehr als 160 Aussteller sind jedes Jahr auf dem Offenbacher Sammelsurium dabei. Dabei gibt es nicht nur fertige Waren zu sehen. Den Künstlern über die Schulter schauen zu können, das macht mit den Reiz des Marktes aus. Handwerk und Kunst sind hier nicht Gegenpole, sondern in Kreativität und Perfektion vereint. Für alle Liebhaber angewandter Kunst, Fans individueller von Mode, handgemachtem Schmuck und einfallsreicher Dekoration, ist das Offenbacher Sammelsurium schon lange ein fester Termin..

www.offenbacher-sammelsurium.de

Veranstaltungen 2012

Veranstaltungen 2011

Veranstaltungen 2010

Veranstaltungen 2009

Veranstaltungen 2008

Veranstaltungen 2007

 Veranstaltungen 2005 und 2006 

  

© Gerlinde Capptuller 2021